Unser Leitbild

In unserem Leitbild haben wir als Volkshochschule für die Städte Dülmen und Haltern am See sowie für die Gemeinde Havixbeck definiert, wie wir unsere Identität und unseren Auftrag begreifen. Welchen Werten fühlen wir uns verpflichtet? Welche Adressat:innen-Gruppen sollen unsere Angebote ansprechen? Welche Fähigkeiten bringen unsere haupt- und freiberuflichen Mitarbeiter:innen dabei ein und wie definieren wir überhaupt gelungenes Lernen? 

Das Leitbild wird regelmäßig mit Blick auf aktuelle Entwicklungen und etwaige neue Bedürfnisse unserer Zielgruppen ergänzt und aktualisiert. Seit 2021 zählen z.B. auch vollständig digitale und hybride Kursangebote zu den in unserem Leitbild angestrebten Veranstaltungsformen. Auch der Fähigkeit zur digitalen Teilhabe wird in der aktuellsten Fassung unseres Leitbildes eine große Bedeutung beigemessen. 

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  • Identität und Auftrag

    Identität und Auftrag

    Wir sind eine Weiterbildungseinrichtung in kommunaler Trägerschaft für die Städte Dülmen, Haltern am See und die Gemeinde Havixbeck mit insgesamt knapp 97.000 Einwohnern. Dülmen und Havixbeck gehören zum Kreis Coesfeld, Haltern am See liegt im Kreis Recklinghausen. Wir fördern sowohl die Zusammenarbeit der Volkshochschulen in der Emscher-LippeRegion als auch im Westmünsterland. Unsere Volkshochschule versteht sich als ein Bindeglied zwischen dem Ruhrgebiet und dem Münsterland und ist Mitglied im Landesverband (LV) und Deutschen Volkshochschulverband (DVV). Wir verstehen uns als eine moderne Dienstleistungseinrichtung für Bildung, Qualifizierung und Kultur und sehen unsere Aufgabe darin, an den Teilnehmer:innen orientierte Bildungsangebote zu organisieren. Auf Grundlage des aktuellen Weiterbildungsgesetzes erstellen wir einmal im Jahr für die Einwohner:innen unseres Einzugsgebietes ein bedarfsgerechtes Angebot mit unterschiedlichen Veranstaltungsformen (u.a. Kurse, Vorträge, Exkursionen und Studienfahrten) und Formaten (in Präsenz, Online, Blended Learning oder Hybrid-Angebot).

  • Werte

    Werte

    Wir fühlen uns einem emanzipatorischen Menschenbild, das in der Aufklärung begründet ist und den Menschen als aktives, soziales und vernunftbegabtes Wesen sieht, verpflichtet. Wir fördern eigenverantwortliches Lernen und stehen für Demokratie und Toleranz bei Teilnehmer:innen, Kursleiter:innen und untereinander. Bei unseren Angeboten achten wir auf parteipolitische und weltanschauliche Neutralität. Wir verstehen uns als eine sozial verpflichtete, gemeinnützige Einrichtung in gesellschaftlicher und demografischer Verantwortung und als ein elementarer Bestandteil der Daseinsvorsorge. Die Zufriedenheit der Teilnehmer:innen ist uns sehr wichtig. Teamarbeit und Flexibilität haben einen hohen Stellenwert. Wir gehen offen und fair miteinander um; Entscheidungen sind für alle nachvollziehbar.

  • Adressat:innen und reale Teilnehmer:innen

    Adressat:innen und reale Teilnehmer:innen

    Unser VHS-Programm steht allen offen. Seit dem Jahr 2000 gibt es die „junge vhs“ mit speziellen Angeboten für Jugendliche und junge Erwachsene. Darüber hinaus halten wir Kursangebote für besondere Zielgruppen vor, so z. B. für Personen mit Migrationshintergrund oder für Erwachsene, die nicht lesen oder schreiben können. Durch digitale Angebote versuchen wir verstärkt Personen mit eingeschränkter Mobilität zu erreichen. Außerdem entwickeln wir im Bereich „Weiterbildung auf Bestellung“ passgenaue Angebote für Firmen, Institutionen und Privatpersonen.

  • Allgemeine Ziele

    Allgemeine Ziele

    Der Mensch steht im Mittelpunkt unserer Bildungs- und Kulturarbeit. Mit unseren Angeboten bieten wir den Menschen im Prozess des lebenslangen Lernens viele Möglichkeiten der Persönlichkeits- und Kompetenzentwicklung und der Verbesserung der individuellen Lebensund Arbeitsmarktchancen.

    Wir sind bestrebt, ein stets hochwertiges und breit gefächertes Angebot in der Region vorzuhalten. Dazu gehören Veranstaltungen aus den Bereichen Gesellschaft, Politik und Umwelt, Kultur und Gestalten, Gesundheit, Sprachen sowie Arbeit und Beruf. Von besonderer Bedeutung ist für uns zudem die Relevanz unserer Angebote für den Arbeits- und Ausbildungsmarkt. Hier werden in den kommenden Jahren insbesondere im Programmbereich EDV/Beruf bedarfsorientierte Angebote im Rahmen der AZAV (Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung) geschaffen, um die Eingliederung von Teilnehmer:innen in den Arbeitsmarkt und in Berufsausbildung zu ermöglichen. Auch unsere Angebote zur sozialen und politischen Teilhabe wie auch die Förderung von Gesundheit und der persönlichen geistigen Entwicklung tragen zu dieser Eingliederung bei.

    Dem Gedanken des lebenslangen Lernens verpflichtet, verstehen wir uns als „lernende Einrichtung“ – offen für Anregungen und Impulse, für Kritik und Verbesserungsvorschläge, flexibel auf sich ergebende Veränderungen und Entwicklungen reagierend, bereit neue Aufgaben zu entwickeln und aktuelle Themenstellungen in unsere Programmpalette zu übernehmen. Dabei stellen wir uns aktuellen Erfordernissen, wie z.B. der Digitalisierung der Gesellschaft und dem Umweltschutz. Durch die Parallelexistenz von klassischen und innovativen Kursund Vermarktungskonzepten stellen wir sicher, dass unsere Angebote für alle Mitglieder einer zunehmend individualisierten Gesellschaft entsprechend offen und niederschwellig zugänglich bleiben.

  • Fähigkeiten

    Fähigkeiten

    Die Kontinuität, Qualität und Aktualität unseres umfangreichen VHS-Programms wird durch ein kompetent und verlässlich arbeitendes Team von erfahrenen hauptberuflichen Mitarbeiter:innen in den Bereichen Pädagogik und Verwaltung sowie durch die zahlreichen pädagogisch und fachlich qualifizierten Lehrkräfte, die als nebenberufliche Kursleiter:innen mit großem Fachwissen und pädagogischem Geschick die Kurse leiten, gesichert. Die effektiv arbeitende Geschäfts- und Zweigstellen sowie eine moderne Technik, und die Vernetzung von Arbeitsplätzen garantieren eine flächendeckende Präsenz der VHS im Einzugsgebiet.

  • Leistungen

    Leistungen

    Wir bieten ein breit gefächertes Weiterbildungsangebot auf unterschiedlichen Niveaustufen; in vielen Bereichen können deutschland- und europaweit anerkannte Zertifikate erworben werden. Für unsere Teilnehmer:innen halten wir ein umfangreiches Beratungsangebot vor. Flexibel reagieren wir auf Wünsche von Teilnehmer:innen, die wir entweder kurzfristig im Rahmen von „Weiterbildung auf Bestellung“ passgenau umsetzen oder bei der Programmplanung des nächsten Jahres zu berücksichtigen versuchen.

    Den Schwerpunkt bietet das offen ausgeschriebene Programm, d. h. die zahlreichen Kurse, Lehrgänge und Seminare, Arbeits- und Gesprächskreise, Workshops und Projekte, die in einer Vielzahl von Organisationsformen durchgeführt werden – als Abend-, Nachmittags- und Vormittagsveranstaltungen oder kompakt als Tages-, Wochenend- oder Wochenveranstaltungen, in Präsenz, Online, Blended Learning oder Hybrid-Format. Hinzu kommen Einzelveranstaltungen wie Vorträge zur politischen und kulturellen Bildung, Studienreisen, Ausstellungen und Filmvorführungen.

  • Ressourcen

    Ressourcen

    Mit unseren Ressourcen gehen wir wirtschaftlich um. Wir verfügen über eigene und gut ausgestattete, erwachsenengerechte Räume in unserer Geschäfts- und Zweigstelle. Für besondere Angebote (Sole-Wasser-Gymnastik, etc.) stehen extern angemietete Räume zur Verfügung. Bei Bedarf können wir auf weitere städtische Räume zurückgreifen. Unser wichtigstes Kapital ist ein großer Stamm qualifizierter und hoch motivierter Kursleiter:innen. Die Kooperation mit verschiedenen Institutionen und der Support durch den Landesverband der VHS-NRW (LVV) und den Deutschen Volkshochschulverband (DVV) begünstigen unsere Arbeit.

  • Definition gelungenen Lernens

    Definition gelungenen Lernens

    Im Mittelpunkt der Lernprozesse, die in den Veranstaltungen unserer Volkshochschule statt- finden, stehen die Teilnehmer:innen als Lernende. Ihre Beurteilung von Qualität und Erfolg, ihre Zufriedenheit mit Verlauf und Ergebnis der Veranstaltungen ist wesentlich für die Ein- schätzung, ob gelungenes Lernen stattgefunden hat.

    Wir glauben, dass unsere Teilnehmer:innen in unseren Veranstaltungen ihre Kompetenzen erweitern und positive Lernerfahrungen sammeln, so dass sie motiviert sind, selbstständig weiter zu lernen. Wir wissen, dass sie neben qualifizierenden auch soziale Erfahrungen er- werben, so dass sie sich persönlich und beruflich weiter entwickeln können. Durch den Er- werb von Zertifikaten weisen sie nach, dass sie in bestimmten Bereichen (Sprachen, EDV oder soziale Kompetenzen) Fähigkeiten erworben haben, die ihnen bei der Bewältigung des (Berufs-)Alltags helfen. Die Fähigkeit zur digitalen Teilhabe, d.h. zur aktiven Partizipation an digital gestützten Lern- und Alltagsanwendungen, Entfaltung der Persönlichkeit, Entdecken von Talenten und Neigungen, Aufwertung des Lebenslaufs, Toleranz und Kennenlernen von anderen Lebenswelten sind nur einige Beispiele, die zur Selbstzufriedenheit und Eigenstän- digkeit unserer Teilnehmer:innen führen.