Lernort Visbeck

Auf dem Gelände des ehemaligen Munitionsdepots Dülmen-Visbeck im südwestlichen Münsterland verknüpft sich in einzigartiger Weise historisches Erbe mit ökologischer Transformation. Das ehemalige amerikanische Sondermunitionsdepot als Teilbereich des Munitionsdepots der Bundeswehr ist heute einer der wenigen Orte, welcher im "Westen" Zeuge des Kalten Krieges und der Teilung Deutschlands ist. Wo zwischen 1969 und 1991 unter besonderer amerikanischer Sicherung Atomwaffen gelagert werden konnten, soll jetzt ein Lernort für politisch-historische Bildung und Nachhaltige Entwicklung entstehen, der interessierten Bürger:innen und Bildungseinrichtungen der gesamten Region zugänglich gemacht werden soll.

Die Entwicklung eines pädagogischen Konzeptes für einen solchen Lernort wurde durch die Volkshochschule koordiniert und fand zwischen Januar 2022 und Oktober 2023 statt. Um Wissen und Ideen der lokalen Bevölkerung mit in den Entwicklungsprozess einzubeziehen, veranstaltete die VHS im Herbst 2022 dabei unter anderem vier öffentliche Workshops, bei denen rund 60 Bürger:innen Wissen und Ideen für die Entwicklung eines Lernortes einbringen konnten.

Die Ergebnisse der knapp zweijährigen Erarbeitungsphase des Projektes sind öffentlich und können hier eingesehen werden:

Für das Jahr 2024 plant die VHS zwischen Mai und September wieder regelmäßige Führungen in Visbeck. Weitere Informationen zu den Führungen sowie eine Terminübersicht inkl. Buchungsmöglichkeit finden Sie an dieser Stelle auf unserer Homepage.