Kursdetails

Das Persönliche Umweltkonto

Keine Anmeldung möglich

Sie können am 06.12.2023 Karten an der Abendkasse erwerben.

Kursnr. 23241016
Beginn Mi., 06.12.2023, 19:00 - 20:30 Uhr
Dauer 1 Termin
Kursort VHS, Alte Sparkasse, Forum
Entgelt 6,00 EUR

Kursbeschreibung

„Die beiden Hauptursachen für die Zerstörung der Umwelt sind die anhaltende Armut beim größten Teil der Erdbevölkerung und der exzessive Konsum einer Minderheit.   So weitermachen wie bisher ist nicht tragbar, und wir können auch nicht mehr länger warten, bevor wir etwas unternehmen.“
UNEP, Global Environment Outlook 2000 (London: Earthscan 1999) zitiert aus:“Die Grenzen des Wachstums, Das 30-Jahre Update“ 6. Aufl., Stuttgart 2020.
Wir benötigen ein ökologisches Sozialsystem, das diese Ungleichheiten gegeneinander ausgleicht und dabei
allen Menschen praktisch/faktisch ihre Teilhaberechte garantiert, – nicht nur Almosen anbietet
auch umfassend funktioniert, wenn aus irgendwelchen Gründen unsere gesellschaftliche Aktivität/ Wirtschaft zurückgefahren werden muss
Nutzen und Lasten gerecht verteilt
ein echter Anreiz für jeden ist, in jeder Hinsicht ökologisch nachhaltig zu handeln
alle Lebensbereiche der Gesellschaft abdeckt
... und sich selbst finanziert.
All das versucht das hier vorgestellte Konzept des Persönlichen Umweltkontos (PUK) zu vereinbaren.

(Logo DüNaMi)
06.12.2023
Münsterstr. 29, VHS, Alte Sparkasse, Forum

Zur Zeit keine Kurse vorhanden.

Kurs teilen: