Sprachberatung

Mitunter ist es gar nicht so einfach, inmitten des breiten Sprachkursangebotes der Volkshochschule den für sich selbst geeigneten Kurs zu finden - das gilt für den Programmbereich Deutsch ebenso wie für die Fremdsprachenkurse. In welchen Kurs können Sie mit Ihren individuellen Vorkenntnissen einsteigen? Wann und wo finden für mich passende Kurse statt? Kann ich am Ende meines Kurses möglicherweise einen Zertifikatstest ablegen?

Zur Beantwortung dieser und weiterer Fragen bieten wir für alle Kurse der Bereiche Deutsch und Fremdsprachen regelmäßige persönliche Beratungsmöglichkeiten an. Die Fremdsprachenberatung führt Nicole Wellmann nach Vereinbarung durch. Auskünfte zu Fragen rund um Deutschkurse erteilen Susanne Hoeft und Sabine Krahforst.

Beratung zu Fremdsprachenkursen bei Nicole Wellmann

Die Sprachkurse der VHS zielen nicht nur auf die Vermittlung von Sprachstruktur und Vokabeln. Wichtig sind vielmehr auch Kultur und Landeskunde. Sie haben die Möglichkeit, in geselliger Runde mit anderen Sprachneugierigen die von Ihnen gewählte Sprache und Kultur zu entdecken.

Vor dem Besuch eines Sprachkurses bieten wir Ihnen zu Semesterbeginn eine kostenlose Beratung an. Die Programmbereichsleitung Fremdsprachen – Nicole Wellmann – berät Sie in einem individuellen Gespräch und führt bei Bedarf einen Einstufungstest durch.

Die Ergebnisse der Einstufungen werden in den Niveaustufen des europäischen Referenzrahmens für Sprachen angegeben und reichen in sechs Schritten von der Stufe A1 (Anfängerniveau) bis hin zur Stufe C2 (annähernd muttersprachliche Kenntnisse). Genauere Informationen zur Einstufung nach dem europäischen Referenzrahmen erhalten Sie hier.

Weitere Infos und Einstufungstests zur Sprache Ihrer Wahl erhalten Sie auch

Beratung zu Deutschkursen bei Susanne Hoeft

bei Susanne Hoeft

In Dülmen:

• montags 10:00 Uhr - 13:00 Uhr und
    • donnerstags 14:00 - 16:00 Uhr
    • VHS in Dülmen, Münsterstr. 29/ Ostring 32 (Raum 12)

In Haltern am See:

• dienstags 10:00 Uhr -12:00 Uhr
    • VHS Geschäftsstelle Haltern am See, Muttergottesstiege 6

Bitte bringen Sie folgende Unterlagen mit:

• Ausweisdokument
      Falls vorhanden:
    • Berechtigung/ Verpflichtung zum Integrationskurs
    • Leistungsbescheid vom Jobcenter

Ein Termin ist nicht erforderlich!